Webstage Masters – die grösste Social Media Marketing Konferenz der Schweiz
Letztes Jahr waren wir als Experten für Micro-Influencer Marketing an der Webstage Masters eingeladen. Wir hatten die Möglichkeit auf der grossen Bühne SWISSPER vorzustellen. Zusammen mit der Micro-Influencerin Gabriella Brändli hielten wir einen Vortrag zum Thema “Wenn weniger Reichweite mehr ist”. In diesem Blog teilen wir gerne mit euch die Zusammenfassung des Vortrags. Zusätzlich kannst du das Handout als PDF herunterladen.

Micro-Influencer gibt es schon lange – ein Beispiel
In den 50er und 60er Jahren organisierten Hausfrauen bei sich zuhause Tupperware Partys. Die damals innovativen Produkte aus Plastik fanden so schnell weltweit Verbreitung. Die Hausfrauen empfahlen und verkauften die Tupperwares in ihrem Freundeskreis und bekamen dafür eine Provision. 

Engagement Rate ist die neue Währung
Micro-Influencer bekommen deutlich mehr Reaktionen auf ihre Posts als hauptberufliche Influencer. Sie sind von den Produkten in ihren Posts überzeugt und geben somit glaubwürdige (Produkt-)Empfehlungen an ihre Freunde. Für Orangina hat SWISSPER zuletzt eine Micro-Influencer Kampage umgesetzt um das Getränk zu promoten. Die Engagement Rate (Likes + Kommentare + Shares / Follower) der Micro-Influencer lag im Schnitt bei 11.9%.

Wieso ist weniger Reichweite mehr?

Budget
Influencer und Mega-Influencer sind mit der Zeit sehr teuer geworden. Es hat sich auch gezeigt, dass diese “grossen” Influencer mit hoher Followerzahl den persönlichen Kontakt zu ihren Followern weitestgehend verloren haben.

Engagement
Wir geben eher einer Person, die wir persönlich kennen, einen Like und hinterlassen einen Kommentar als bei einem Influencer. Micro-Influencer haben daher eine signifikant höhere Engagement Rate.
 
Shift
Heute wollen Brands mehr Engagement. Denn wer wirklich mit dem Brand interagiert, nimmt diesen auch bewusst war.

Erfahre mehr über Micro-Influencer Marketing auf der SWISSPER Website.

Es geht aufs Jahresende zu und du hast noch Budget übrig?
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