Swisstransplant - “Be a Gamechanger”
Die Influencer-Kampagne "Be a Gamechanger" motivierte 23 Creators aus der Deutsch- und Westschweiz, sich intensiv mit Organspende auseinanderzusetzen, informierte über 150.000 Menschen und betonte die Bedeutung selbstbestimmten Handelns zur Lebensrettung.
Die Influencer-Aktivierung "Be a Gamechanger" verfolgte das Ziel, drei wesentliche Schritte zu vermitteln: sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, eine fundierte Entscheidung über eine mögliche Spende zu treffen und aktiv seine Angehörigen zu informieren. Unter dem Leitspruch "Be a Gamechanger" bedeutet das: Selbstbestimmt handeln und Leben retten – die Verantwortung liegt bei mir.
Insgesamt nahmen 23 Creators aus der Deutschschweiz und der Westschweiz an der Kampagne teil. Die Creators bestellten einen Organspendeausweis und informierten auf kreative Weise über die Fakten zur Organspende. Die Botschaft lautete, dass Organspende freiwillig ist und jeder zum "Gamechanger" werden kann.
Die 23 Creator haben insgesamt 124 Content Pieces erstellt, die die Wichtigkeit von Organspenden betonten. Mit einem klaren Fokus auf Aufklärung über dieses Thema erzielten wir über 150.000 organische Impressionen in den sozialen Medien. Die sehr aktive Community reagierte äußerst positiv auf die Inhalte und bot authentische Einblicke in ihre Gedanken und Meinungen zur Organspende.
Die Kampagne stiess bei den Influencern auf grosse Resonanz, was deutlich macht, dass es sich um ein Herzensthema handelt, das vielen am Herzen liegt. Eine hohe Engagement-Rate zeigt zudem, dass die Community den Mehrwert der Content Pieces sehr zu schätzen wusste.
Case besprechenAnzahl Influencer:innen
Anzahl Content Pieces
Impressions
Engagement Rate