Social Media Ads mit User-Generated Content

August 29, 2022

Mit über 7.1 Millionen Social Media Nutzern in der Schweiz ist klar, dass Social Media Kanäle für viele Marken und Unternehmen ein ideales Marketing-Umfeld sind. Die verschiedenen Kanäle, wie z.B. Facebook, Instagram, TikTok, etc., bieten grossartige Möglichkeiten, bestehende sowie potenzielle neue Kund:innen mit ähnlichen Interessen direkt anzusprechen.

Was sind Social Media Ads?

Eines der beliebtesten Marketing-Tools auf Social Media sind die sogenannten Social Media Ads. Social Media Advertising ist eine Form des Programmatic Advertising und funktioniert auch sehr ähnlich – über das Targeting können Zielgruppen basierend auf demografischen Merkmalen sowie gespeicherten Infos über Interessen eingegrenzt und angesprochen werden.
Werbeanzeigen können auf allen gängigen Social Media Kanälen geschalten werden – die meisten davon haben dafür einen eigenen «Ad-Manager», d.h. es können nur Ads für die eigne Plattform erstellt werden und die Daten werden nicht mit anderen Kanälen geteilt.

Das Format und der Inhalt der Ads sind flexibel und individuell und kann von Foto- oder Video-Ads über Karusell-Posts und Stories bis hin zu Collection Ads gehen.
Das Ziel von Social Media Ads kann jeweils ebenfalls individuell festgelegt werden – die üblichen Ziele sind es, die Sichtbarkeit zu erhöhen, Markenbekanntheit aufzubauen, Kund:innen auf die eigene Website zu bringen, Leads zu generieren, App-Downloads zu fördern oder den Umsatz des Webshops anzutreiben.

Was für Content wird für Social Media Ads verwendet?
Aktuell nutzen immer noch viele Unternehmen «Brand Content», den sie spezifisch für Social Media produzieren für ihre Social Media Ads. Oft wird dieser Content aufwändig produziert und hat eine grosse Ähnlichkeit zum sonstigen Content, den das Unternehmen erstellt.  
In den letzten Jahren hat „User Generated Content“, kurz UGC, immer mehr an Wichtigkeit gewonnen, auch auf dem Gebiet der Social Media Ads.

UGC

UGC ist Content, der nicht von einem Unternehmen oder einer Marke, sondern von den Nutzern selbst erstellt wird. Solcher Content kann unterschiedlichste Formate haben – von Texten (Blogs, Forenbeiträge, Social Media Kommentare, etc.) über Fotos (z.B. auf Instagram oder Pinterest) und Videos (Instagram, TikTok, Youtube, etc.) zu Audiobeiträgen (z.B. Podcasts). UGC, in dem die Nutzer über eine Marke/ein Produkt/einUnternehmen sprechen, kann positive Effekte für das Unternehmen erzielen.
Die verschiedenen Social Media Kanäle bieten eine super Plattform für die Erstellung und Verbreitung von UGC, da man mit wenig Aufwand Content erstellen und dabei erst noch eine grosse Anzahl Leute erreichen kann.  

Vorteile
Authentisch und glaubwürdig:

Potenzielle Kunden vertrauen eher Menschen, welche ein Produkt selbst getestet haben. Da UGC direkt von Nutzern eines Produkts anstatt vom Unternehmen erstellt wird, geniesst UGC eine wesentlich höhere Authentizität und wirkt viel persönlicher als Brand Content.
Gemäss Hootsuite ist die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher UGC als authentisch ansehen 2.4-mal höher als dies bei Content, der von Unternehmen erstellt wird der Fall ist.

Kostengünstig undressourceneffizient:
Ein weiterer Vorteil von UGC liegt in der einfachen, unkomplizierten und kostengünstigen Produktion. Die Erstellung von offiziellem Brand Content ist oft mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden – UGC hingegen hat nicht den Anspruch wie ein professionell produziertes Werbefoto/-video zu wirken und ist daher mit verhältnismässig tiefem Aufwand verbunden. Ausserdem werden für die Erstellung von UGC keine personellen Ressourcen des Unternehmens beansprucht.

Arten
Es gibt viele verschiedene Arten von UGC – es gibt bspw. Testimonials, bei denen der Nutzer ein Produkt weiterempfiehlt, Unboxings, bei denen ein Artikel „live“ ausgepackt wird, Zeitraffer, bei welchen eine Veränderung über Zeit zu beobachten ist oder Produkt-Demonstrationen, bei denen der Nutzer ein Produkt vorführt, zeigt wie es funktioniert, und erklärt was ihm/ihr daran gefällt.

Social Media Ads und Influencer Marketing

Eine Möglichkeit für ein Unternehmen, um auf einfache Art an eine Vielzahl an UGC zu kommen, ist die Zusammenarbeit mit Nano-/Micro-Influencern. Hier sind weniger die hohe Anzahl Follower der einzelnen Personen wichtig, sondern vielmehr die hohe Authentizität und Glaubwürdigkeit,welche die Creator geniessen. Ausserdem kann man mit Nano-/Micro-Influencer Kampagnen für einen verhältnismässig tiefen Betrag, eine grosse Menge an Content erhalten.
Aktuell nutzen vieleUnternehmen noch nicht das komplette Potential von Influencer Kampagnen. Oft wird eine Influencer Kampagne völlig losgelöst von den übrigen Social Media Marketing Aktivitäten durchgeführt. Wir sehen hier eine grosse Chance für Unternehmen:

Unternehmen können ausgewählten UGC, den sie bspw. durch eine Nano-/Micro-Influencer Kampagne erhalten, für ihre Social Media Ads weiterverwenden und so zusätzliche Wirkung erzielen.  

Dies bietet verschiedene Vorteile für Unternehmen: einerseits bleibt ihnen die aufwendige Produktion von eigenem Content erspart und andererseits wirken die Ads authentischer als dies bei Brand-Content der Fall ist.

Fazit:

In vielen Unternehmen sind Social Media Ads und/oder Influencer Marketing bereits wichtige Elemente der digitalen Marketing-Strategie. Oft werden aber die Synergien nicht optimal genutzt – eine Kombination von Nano-/Micro-Influencer Kampagnen (organische Reichweite) mit Social Media Ads (bezahlte Reichweite) bietet für ein Unternehmen verschiedene Vorteile und kann letzendlich helfen, die Marketing-Ziele möglichst effizient zu erreichen.  

Wenn du mehr zu diesem Thema oder Allgemein zu Social Media und Influencer Marketing erfahren möchtest, kannst du uns gerne unter hallo@swissper.ch kontaktieren oder direkt unter folgendem Link einen unverbindlichen Call buchen: Book a call